* Startseite     * Archiv     * Gästebuch     * Kontakt     * Abonnieren



Typ3 & Käfer

Restaurationen & Tuning

* Themen
     Ich und mein Alltag
     Der Silberschwarze Renner
     62er Renn-Stüfchen
     1302LS Renn-Cab
     Das Schnubbi
     RC-Cars
     Events & Meetings

* Freunde
    black03
    uerdingen
    - mehr Freunde

* Links
     Bug-Talk.de
     Märchen(s)-Stunde
     Der Stufentreter
     Gonzo erzählt...








Die Bodengruppe

Mit der Bodengruppe fing alles an.... alles.... was mit dem Stüfchen zutun hat. War eigentlich auch überhaupt nicht geplant das nen Typ3 bei mir einzieht, aber was tut man nicht alles um altes Blech vorm Schrott zu bewahren? *G* Also gut, lange rede, kurzer Sinn, so find das an:

Anfang Dezember, später Abend eines Samstags, Cheffe, Kami & Ich im CHat, post vom Cheffe:"will wer ne Typ3-Bodengruppe haben, verschenke ich muss aber morgen abgeholt werden" STille im Chat... "Chef, ich nehm se, hab grad rumtelefoniert, bin morgen da"

Jau so in etwa war das, nur nicht so kurzgefasst, aber das würde zuviele Zeilen in anspruch nehmen als meine Nerven es grad wollen :D Na ja gesagt getan, am nächsten Tag standen Jan und ich bei Cheffe vor der Halle und haben die Bodengruppe abgeholt, na ja uns wurde schnell klar wieso er die verschenkt: Free Image Hosting at www.ImageShack.us

So stand sie da, mit Motor und Getriebe/HA, weshalb wir die eigentlich nur haben wollten, also alle schrauben die sich lösen ließen gelöst und irgendwie in ein Passat gestopft, jaa in ein Passat, das war nicht nur eng sondern auch noch Stylisch:

Free Image Hosting at www.ImageShack.us Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Leider sind die Bilder ein wenig verschwommen, war alles bissel stressig *G* Na ja nach dem wir die Bodengruppe zerlegt hatten und am Passat befestigt hatten, haben wir nochn Käffchen mitm Cheffe getrunken und uns sein Vari angeguckt und seine briliante Arbeit, na ja durch ein bissel neugier bin ich dann aufs Stüfchen getroffen, da stand sie einfach so rum, aufm Boden ohne liebe hingelegt... da musste ich sofort Fragen:"Du Chef??? Watn dada?? Also DAAAA!!" "och das noch sone Karosserie, die werd ich wohl zerschnippeln und paar brauchbare Bleche aufheben, so als reserve!""Ähh was? Neee is nicht, was willste dafür??" SChnell auf ein Preis geeinigt Sind wir wieder los, und so stand das stüfchen ~1monat da:

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Aber während diesen Monats musste ich 1. Die Bodengruppe voller neugier zerlegn und erforschen und 2. PLatz für die Stufe schaffen, denn das Cabrio war ja noch da, welches jetzt aber beim Schweißer meines Vertrauens verweilt, ich aber auch mal nachfragen müsste wies dem geht... Na ja zurück zur Bodengruppe:

soweit es geht zerlegt, nicht nur den Motor sondern alles andere dazu *G* und rost gabs überall:

Free Image Hosting at www.ImageShack.us Free Image Hosting at www.ImageShack.us Free Image Hosting at www.ImageShack.us Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Jau, aber seit dem hat sich vieeel geändert, die Bodenhälften sind rausgetrennt, der MOtor steht mit nem Lagerschaden und in einem As41-Rumpf in Kassel und das getriebe glänzt in silber in irgendeiner Ecke in der Garage *G* werd ich aber die tage wieder zusammen bauen da ich eine Hinterachse vorübergehen brauche *G* Mitleerweile hat sich aber rausgestellt das aus der Bodengruppe nichts mehr wird, zb kommt sie nicht unter mein Stüfchen, da kommt eine NOS (NewOldStock) BG drunter, ist günstiger und nicht so aufwendig, lediglich die hinterachse muss ich nurnoch bearbeiten, aber dazu Bilder mit Worten wenns soweit ist Jetzt hat erstmal die Karosserie vorrang

In dem Sinne mach ich hier mal nen Schlussstrich und werd die Tage die letzten Bilder der Bodengruppentherapie hochladen *G*

Mfg

JenseMann

30.8.06 14:41


Rott-Trip to Kassel



Samstag, den 29.7.06, ich muss von 10-15Uhr arbeiten und danach geht’s los nach Kassel zur Maren und ihrem Finchen. Na ja soweit sind wir aber noch nicht, erstmal ist es morgens, 10Uhr in Hannover, Ich muss 5Std arbeiten, doofe Sache, aber was tut man nicht alles fürs Geld. Also ich zur Arbeit und los malocht, was durfte ich machen? Natürlich nichts besseres als das Regal mit den Druckerpatronen sortieren und säubern… man glaubt es nicht aber ich habe tatsächlich 5Std und 0,7L Sprudel dafür gebraucht *G*

Also 5 Stunden um, also 15Uhr, Feierabend!!! Zack, ab aufs Fahrrad und schon an der ersten Kreuzung fast überfahren worden, weil ich zu Aufgeregt war *hihi* nun ja hab es bis zu mir nach hause ohne weitere Probleme geschafft und sah auch gleich den Fahrer als ich in die Strasse vor meinem Wohnsitz einbog… den Gonzo` oder auch als Fabian bekannt. Also Sachen ins Auto, Fahrzeugpapiere eingesteckt und los! Aber erst zur Tanke, danach zu Ratio (Proviant für die Fahrt organisieren) und erst dann konnte es auf die Autobahn gehen… nichts Stand uns mehr für die 2Stunden Autofahrt im weg und so sah es auch aus:

Image Hosted by ImageShack.us

Ja ja Strohhut, Cola, Weingummi, gute Laune und Remidemi… was will man mehr?

Nun Ja, 2 Stunden Autobahnfahrt sind auch irgendwann vorbei und so kamen wir auch fröhlich und putzmunter bei der Maren an:

Image Hosted by ImageShack.us

So sah das aus, und was macht man nach einer langen Autofahrt?? Richtög, essen! Also war auch nach geraumer Zeit der Grill am brutzeln und wir versammelt mit Besteck und Tellern am Esstisch, eigentlich wollten wir ja zusammen mit dem Ostfriesen speisen, doch durch eine Autobahnsperrung hatten sie leider „Verspätung“ und da die Sandy nicht mit leerem Magen feiern gehen sollte, haben wir schon mal vorweg gegrillt, das sah dann so aus:

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Die Sandy ist dann leider nach dem Essen, was so in etwa 21Uhr entsprach, gefahren und die Ostfriesen waren leider noch nicht da. Na ja Gonzo` und ich dachten, wir laufen mal ein bissel und haben Unfug gemacht.

So jetzt die Frage an alle, WAS ist DAS?

Image Hosted by ImageShack.us

Nun ja, Unfug hin oder her, irgendwann, nach etlichen Minuten angenehmen Smalltalken neben dem warmen Grill und beobachten eines Feuerwerks, stand die Uhr auf ungefähr 1Uhr… da konnten wir doch tatsächlich die Ostfriesen in Empfang nehmen, mit ständigem aufleuchten der Lichthupe auf den Hof führen.

Nun ja, die Ostfriesen hatten auch Hunger, also, Käfer umgestellt und Attacke, Grill angezündet…jaaa auch nachts um 1Uhr wird gegrillt! Wären sich alle um den Tisch versammelten, kümmerte ich mich darum, das das essen schnell aufn Tisch konnte:

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Hach ja, war eine angenehme Stimmung am Tisch, nur leider wurde nach und nach jeder schläfrig und die Uhr sagte 3Uhr als wir dann alle ins Bett gingen, die Ostfriesen bestanden darauf im Bulli zu schlafen, was aber von Maren durch Zugabe einer Decke unterstützt wurde:

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Das war der Samstag, milder als es das Horoskop voraus sagte *hihi*

Sonntag, den 30.7.06, Morgens, als ich noch ans schlafen dachte, hieß es "die Ostfriesen sind schon wach" Also aufstehen und frisch machn...kaum ausm Bad gekommen und auf den Hof gegangen, sind alle schon längst am tun und machn, den der T2 wollte ja gewendet werden

Image Hosted by ImageShack.us


2.8.06 22:42


Das Käferchen meiner Eltern



Joa, nicht nur ich sondern auch meine Eltern sind vom Käfer-Virus infiziert, zwar nur flächendeckend aber immerhin besser als garnich! Joa der Käfer ist glaub ich vor ungefähr 3Jahren zu uns gekommen, also im jahre 2003 und ist seit dem unser Alltags-Auto

Der Käfer war, als wir ihn bekamen, komplett original mit ein wenig rost, der aber teilweise behoben wurde... na ja meine Eltern wollen lieber fahrn als sauber arbeiten *G* Das wollen wir jetzt aber nicht weiter hier ansprechen...

Na ja zumindest hat das Schnubbichen im laufe der Tage ein 1600er Motor bekommen, der auf Grund falscher reinigung ---> Verstellung des Vergasers zu heiß lief und nicht lange im Schnubbi blieb und wieder der 1200er einzog, des weiteren wurden 185er Reifen auf das Auto geschraubt, was die Optik leicht verbessert, aber auch nur leicht.

Eine weitere optische Verschönerung war der Kamei-Frontspoiler der in dunkelblau lackiert war und keiner sich gut genug fand, den mal in Wagenfarbe zu lackieren, na ja mitleerweile sind Exportstoßstangen am Auto, also nichts mehr mit Frontspoiler... übrigens wurde die Vorderachse um ein paar KG schwerer durch den Verbau von Zusatzscheinwerfer.. halt ich ja für völlig Überbewertet *G* aber zu guter letzt kamen noch etliche Chromteile hinzu und Haubenaufsteller.. auch unten *G*

Free Image Hosting at www.ImageShack.usFree Image Hosting at www.ImageShack.us

So war er... am Anfang... mitleerweile schaut er so aus:

Free Image Hosting at www.ImageShack.usFree Image Hosting at www.ImageShack.us

Free Image Hosting at www.ImageShack.usFree Image Hosting at www.ImageShack.us

So schauts aus.... was aber noch erwähnenswert ist, ist wohl der 1500er Motor der für rund 3-4Monate im Schnubbichen war... der Motor vor von mir vollkommen selbst aufgebaut und hatte echt gut Leistung entwickelt, nur leider war der Motor nicht im geringsten für Langstrecken zu gebrauchen, wozu ich aber wann ander noch zu komme, na ja, der Motor bestand aus eigneltich nur 1600er Teilen mit 1500er Kolben und Zylindern... untenrum/leerlauf lies sich relativ schlecht einstellen aber obenrum kam der Kleine echt verdammt gut, nur leider musste er wegen eines Lagerschadens, der bei 5500U/min bei 140°C Öltemperatur eintrat wieder ausgebaut werden... derzeit verweilt er noch in Kassel und wartet auf seine abholen/überholung

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Joa das wars für heute zu dem Thema... Also gute Nacht gesagt

Mfg

JenseMann

2.8.06 00:26


Die Geschichte eines Cabrios, die kein Ende nimmt



So jetzt erzähl ich euch mal ein wenig über mein zweites Projekt!
Es ist ein VW Käfer Cabrio 1302 LS mit eigentlichen 50PS und wurde im Jahre 1971 ausgeliefert. Ungefähr 4Jahre später (1975), was aber nicht ganz genau festgestellt werden konnte, kaufte mein Vater mit meiner Mum als das erste Familien-Auto dieses schöne Cabrio, damals war es orange mit schwarzem Verdeck und komplett original! Mein Dad aber fand das, wie ich dannach sogar noch, ein wenig zu original und verpasst dem guten stück 185er Reifen, Zusatzscheinwerfer und ein niedlichen Frontspoiler. Innen kamen NSU TT Tacho und Drehzahlmesser und POrsche Öldruck-.Temperatur- und Tankanzeige zum einsatz, jedoch waren einige der Instrumente nie zum Einsatz gekommen, ich denke mal einer der Gründe wieso bezieht sich auf "faulheit", davon hab ich auch einiges geerbt! :D
Das Cabrio hat auf einer der vielen Touren nach Spanien einmal die BIege gemacht und bekamm einen austausch Motor ---> AS41 Gehäuse, schööne Tuning Basis! Also neuer Motor und in Spanien, also was macht man? Attacke zum Strand... mir kommen heute noch die Tränen, dazu aber später mehr. Na ja nichts desto trotz, viele Jahre vergingen und das Cabrio wurde zum Sommerauto, weil das Verdeck kaputt ging und durch Familienzuwach ein Mercedes Kombi als Alltags-Auto einzug hiel.
Dann musste es ja so kommen und ungefähr im Zeitraum zwischen 1988 und 1990 hat mein Vater einen Auffahrunfall mit dem guten Cabrio gehabt und wurde für viel Geld instand gesetzt und zugleich umlackiert... in Silber, sah klasse aus Aber leider, wie es die Hinterhofwerkstätten immer machen, nur Flächendecken lackiert, sobald man die Rücksitzbank entfernt hat, war alles im Original lack! Desweiteren wurde zu dem Zeitpunkt schon die ersten Durchrostungen festegestellt und sagen wir mal "überschweißt", also nichts mit rausschnippeln, neues Blech anpassen und reinbruzeln, nein einfach blech drauf, anpunkten, mitm Hammer zurecht kloppen und weiter punkten...
Na ja seit dem wurde das Fahrzeug nurnoch alle 2-3Jahre einmal im Sommer bewegt und in einer Garage gelagert.. klingt gut, war es aber nicht! JETZT gehts erst richtig los... klein Jensy mit ungefähr 15 Jahren leicht angetrunken zu Silvester auf einer Party und findet eine Auto-Zeitschrift... blättern wir ma los, wa? Dann auf Seite 142 blieb ich stehn.. meine Augen wurden grööößer und es fing an aus meinem Mund zu... lassen wird das, zumindest war es ein Silberblauer Käfer schön dezent getunt der mir den Kopf verdrehte... der Käfer hängt auch an meiner Wand um mich täglich dran zu erinnern wie alles Begann... "Neozitier" Na ja dann des öfteren VW-Zeitschriften geholt und langsam aber sicher sich über die Krabbler schlau gelesen, dann wollte ich das Cabrio tunen... wenn schon, dann richtig, also zum POrsche-Händler und nach passenden Teilen angefragt... der sagte jedoch nur "kauf die die Bodengruppentherapie, lies dir die durch und dann kannste wieder kommen" Also Bodengruppentherapie gekauft und los gings, langsam erfahren was das Cabrio ist und was draus werden kann... Joa, LV mit flacher Scheibe und VA mit Federbeinen und 3-Punkt-Befestigung! Hmm Später mit 2-Punkt.. hmm 3 klingt stabiler und besser, also Freude *G*
Weiter gelesen... Mist, POrsche verbaut auch 2-Punkt! Mist, na ja legen wa die Möhre erstmal tiefer und dann später, wenns Geld da ist, gehts los... gesagt, getan. Tieferlegungsfeder gekauft, Federspanner ausgeliehn und los gings, nach 10min schruaben "KNACK" "Sch****, Schruabe abgedreht, hmm egal neues Traggelenk, wird schon", also federbein raus, Feder gewechselt und beiseite gelegt, muss ja erst ein neues Traggelenk her... ab auf die andere Seite, nach 10min schrauben "quieeeck" "Mist, das gibts doch nicht, schraube runter genudelt... hmm, gut jetzt isses so weit, UMBAU" Also ab in die Bucht und Teile geordet für den Umbau auf 2-Punkt-VA! Teile da und angepasst aber die Bolzen für die Achsschenkel fehlten, na ja wittmet man sich halt erstmal anderen kleinigkeiten! Na ja, was rauskam... VOLL RESTAURATION! Komplett zerlegt und in Regale und Schränken verstaut steht das Cabrio nun mehr bei mir Rum *G*
Image Hosted by ImageShack.us
Die Karosserie jedoch steht noch in Horn (Detmold) beim Schweißer meines Vertrauens und wird dort wohl noch ein paar Wochen verweilen... sobald es wieder da ist, geht los mitm Tuning... was alles geplant ist und so werd ich in den nächsten Tagen mal Tabelarisch festhalten. Somit sag ich für diese Thema gute Nacht und bis zum nächsten Beitrag!
Mfg
JenseMann
28.7.06 22:19


Definition ^Stufe^



So, jetzt kann das leben des Blogs langsam beginnen! Also fang ich mal an, mit meiner STufe, jeder der sich nicht so auskennt denkt sich sicher "Stufe? WIe? Eine Treppe mit nur einem Absatz und damit rennen machn? Bzw. was überhaupt für rennen? Wer am schnellsten die STufe hoch und runter gehen kann?" *hihi* jaja, um solche mißverstände zuvermeiden werd ich jetzt mal bissel aufklären*G*

Im Jahre 1962 baute VW ein VW1500s, unter dem Namen war Sie bekannt beim Autohändler und "großer Käfer" hieß Sie im Volksmund! Joa, die Zeiten ändern sich und nun wird nurnoch Werksinterne Bezeichnung für ein Auto genannt, weshalb Sie "Typ3" in der heutigen Zeit genannt wird! Das muss vorweg, jetzt weiß aber leider noch keiner warum "Stufe"?

Ganz Easy... Da mein Typ3 eine Stufenheck (Limosine) ist, erklärt sich dies wohl von selbst Desweiteren gibt es noch Varis (Variant = Kombi) und Fließhecks (TL). Da das aber für VW zu langweilig wär, nur 3 verschiede Bauarten in früheren Zeiten anzubieten, muss ja noch was kommen, zack, und der Langschnauzer wurde gebohren! DEN unterschied werd ich aber anhang von Bildern erleutern....

So der gute Kurzschnauzer:

Image Hosted by ImageShack.us

Und der Langschnauzer:

Image Hosted by ImageShack.us

Die Unterschiede erkennt man eigentlich recht gut, der Kurzschnauzer ist, wie es zu seiner zeit so üblich war, schön rund und perfekt mit einem liegendem VW-Emblem :D und der Langschnauzer bissel Kantig vorne mit einem kleinerem und stehdenem VW-Emblem

So das sollte für heute und jetzt reichen, die Tage werd ich nen Foto von meiner schön Stufe einstellen

Dann mal Goodbye

Mfg

Der Jensemann
28.7.06 17:30


Ich glaubs ja nicht...



Aber der Jensy hat ein Blog...echt... ein eigenen Blog! hmm doofe Sache, immerhin bin ich ja nicht so der Autor bzw. habe auch nichtmal die große Lust ein "Tagebuch" zu führen.. na ja was tut man nicht alles aus langeweile nachts um 1:06uhr? Jaja schon komische Sachen! Wobei ich zugeben muss, das ich den BLog einmal gelöscht hab und neu aufgebaut hab, da es mich schon echt störte mit nur einem N im Mann :D
Gut, jeder der hier mitliest, was sowieso nicht grad viele sein werden, sag ich gleich, Rechtschreibfehler sind keine Fehler, sie sind mit vollkommender Absicht und dienen zur belustigung, damit das lesen euch allen mehr Spaß macht und vielleicht inspiration zu irgendwas bringt... bitte fragt nicht was ich damit meine... ich weiß es selbst nicht :D

Solala, das is der erste Beitrag, und es wird nicht der Letzte sein :D Das wars von mir für den Beitrag weshalb ich einfach mal sage, bleibt wie ihr seid

Mfg

JenseMann
28.7.06 17:17


[erste Seite] [eine Seite zurück]



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung